Reha-Klinik für Orthopädie

Nach einer Operation an den Gelenken oder bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates machen wir Sie in der Ohlstadtklinik wieder fit für die Arbeit und Ihr Zuhause.

Wieder mobil werden

Therapien in der Orthopädie

Wieder mobil werden

Nach einer Operation an Knie, Hüfte, Schulter oder Wirbelsäule beziehungsweise nach einem Unfall bietet Ihnen die orthopädische Rehabilitation ein ganzheitliches Therapieprogramm. Beweglichkeit, Stabilität und Ihre Erwerbsfähigkeit sollen verbessert und wiederhergestellt werden.

Eine Therapeutin unterstützt eine Patientin beim Training an einem Sportgerät.

Ein Patient liegt mit den Beinen auf einem Gymnastikball auf dem Boden.

Ralph Gromer, Therapeutischer Leiter

Wo immer möglich, verbinden wir unsere Therapie mit Bewegung an der frischen Luft in der wunderschönen Umgebung des Voralpenlandes. So sind unsere Patientinnen und Patienten noch motivierter.

Reha nach Operationen an Gelenken und Wirbelsäule

Nach Hüft-OP, Knie-OP, Schulter-OP oder Wirbelsäulen-OP ist unser Ziel Ihre Wiedereingliederung ins Berufsleben und ins soziale Umfeld. Zudem behandeln wir akute und chronische Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates, Unfall- und Verletzungsfolgen sowie Osteoporose. Unsere Anschlussheilbehandlungen bieten wir ambulant und stationär an.

Verschleißerkrankungen des Bewegungsapparates

Auch bei Arthrose und Schmerzen in Knochen und Gelenken ist eine Reha sinnvoll. Bewährte Therapiemethoden lindern Ihre Schmerzen und verbessern Ihre Lebensqualität.

Chronisch entzündliche Erkrankungen

Für rheumatisch-entzündliche Gelenkerkrankungen wie Arthritis entwickeln wir individuelle Therapiepläne mit physiotherapeutischen, ergotherapeutischen und physikalischen Anwendungen. Mit psychologischer Hilfe lindern wir die seelischen Folgen von lang andauernden Erkrankungen.

• Balneo-physikalischer Therapiebereich

• Manuelle Therapie und Osteopathie

• Angebot an Massagen

• Therapiebecken

• Großes Bewegungsbecken

• Trainings- und Elektrotherapie

• Gymnastiksaal

• Orthopädische Rückenschule

• Outdoor-Therapiefläche

Unsere Patientinnen und Patienten erhalten zu Beginn des Aufenthalts eine umfassende diagnostische Abklärung.
In der Orthopädie setzen wir unter anderem folgende Diagnoseverfahren ein:

• Röntgenuntersuchung (in Kooperation mit Unfallklinik Murnau)
  • Arthro-Sonografie
  • Schilddrüsen-Sonografie
  • Abdominal-Sonografie
  • Duplex-Sonografie der Gefäße
  • EKG und Belastungs-EKG
  • Langzeit-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessungen
  • Farbcodierte Doppler-Echokardiografie
  • Bodyplethysmografie (Lungenfunktionstest)
  • Klinisch-chemisches Labor in Kooperation

Mehr zu Diagnostik

Therapien in der Orthopädie

Auf dem neuesten Stand der Reha-Wissenschaft

Unsere Patientinnen und Patienten erhalten eine qualitativ hochwertige Rehabilitation. Die Therapiekonzepte der Ohlstadtklinik orientieren sich an den Leitlinien der Fachgesellschaften. Berücksichtigt werden auch die Reha-Therapiestandards der Deutschen Rentenversicherung (DRV). Der Therapieplan wird individuell an die Leistungsfähigkeit der Patientinnen und Patienten angepasst.

Mehrere Menschen sind mit Wanderstöcken auf einer Wiese in der Sonne unterwegs.

Neben klassischer Krankengymnastik und Massagen beinhalten unsere Therapiekonzepte auch speziell von uns entwickelte Methoden. Ein wichtiger Therapieansatz besteht aus erlebnisorientierter, zielgerichteter Bewegung im Freien: die Ohlstadter Aktiv-Therapie. Diese sogenannte Terrainkur wurde von Dr. Peter Beckmann, dem Gründer der Klinik, entwickelt. Es handelt sich um ein erlebnisorientiertes Ausdauertraining durch einen ausgebildeten Erlebnistherapeuten.

Mehr zum Therapiekonzept

Auch die Zeit nach der Reha ist wichtig. Wir haben spezielle Konzepte für eine intensivierte Rehabilitationsnachsorge für orthopädische Krankheiten, Herz-Kreislauf-Krankheiten sowie neurologische und psychische Problemstellungen entwickelt. Sie helfen, die in der Rehabilitation erlernten Strategien und Verhaltensänderungen im Alltag beizubehalten, um den langfristigen Erfolg der Reha zu sichern.

Ein Patient mit Koffer steht im Eingang der Ohlstadtklinik.