Deutsche Rentenversicherung

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK

Häufige Fragen unserer Patientinnen und Patienten




Wann soll ich am Anreisetag da sein?

Bitte reisen Sie am Anreisetag zwischen 8 Uhr und 10 Uhr morgens an. Sollte es später werden, informieren Sie bitte die Patientenaufnahme.

Wie erreiche ich die Klinik?

Bischofsgrün liegt im Fichtelgebirge in Bayern und ist ca. 25 Kilometer von Bayreuth entfernt. Genaue Informationen zur Anreise mit dem Auto oder der Bahn finden Sie hier:

Lage & Anreise

Wo kann ich parken?

Für PKW stehen gegenüber der Klinik kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Für Motorräder und Fahrräder haben wir einige überdachte Stellplätze im Freien. Am Anreisetag können Sie Ihren PKW zum Ausladen des Gepäcks vor dem Haupteingang abstellen. Bitte fahren Sie zunächst mit Ihrem PKW an die Pforte. Gepäckwagen stehen dort zur Verfügung.

Gibt es Einzelzimmer?

Ja, für Ihren Aufenthalt stellen wir Ihnen ein Einzelzimmer mit Dusche und WC zur Verfügung.

Kann ich mein Kind oder eine Begleitperson mitbringen?

Die Unterbringung von Kindern ist in der Höhenklinik leider nicht möglich. Angehörige und Begleitpersonen von Patientinnen und Patienten der Inneren Medizin / Kardiologie können im Patientenzimmer in einem Beistellbett übernachten und verschiedene Freizeiteinrichtungen im Haus mitnutzen.

Für einen längeren Besuch empfiehlt es sich, in Bischofsgrün und Umgebung ein Zimmer oder Appartement zu beziehen. Einige Vermieter bieten Angehörigen einen Nachlass. Mit der Einladung zum Reha-Aufenthalt senden wir Ihnen eine Gastgeberliste zu.

Was soll ich für meinen Aufenthalt mitbringen?

Wir haben für Sie eine Checkliste zusammengestellt. Darin steht alles, was Sie für Ihren Aufenthalt brauchen.

Checkliste zur Anreise

Was gibt es zu essen?

In unserer hauseigenen Küche kochen wir abwechslungsreich und gesund. Mehr zum Speiseplan und den Öffnungszeiten des Speisesaals finden Sie hier:

Verpflegung & Ernährung

Gibt es auch vegetarisches oder veganes Essen?

Unser Essensangebot ist vielfältig: Wir bieten für Vegetarier, Veganer und Diabetiker spezielle Gerichte an. Wenn Sie ein veganes Essen wünschen, bitten wir Sie uns vorab per E-Mail an hoehenklinik-diaet@drv-nordbayern.de zu wenden. Vielen Dank.

Kann ich Wäsche waschen?

Waschmaschinen und Trockner stehen gegen Gebühr in der Physikalischen Therapie im Untergeschoss bereit. Bitte beachten Sie die Bedienungsanleitung. Der Raum ist täglich von 8:00 Uhr bis 21:00 Uhr geöffnet. Ein separater Raum zum Wäsche aufhängen sowie ein Bügelzimmer befinden sich nebenan.

Gibt es WLAN in der Klinik?

Internetzugang über WLAN ist in jedem Patientenzimmer sowie in der Cafeteria und der Bibliothek verfügbar. Tickets zur Nutzung des Hotspots können Sie für verschiedene Zeiträume erwerben. Falls Sie kein eigenes Endgerät besitzen, steht Ihnen in der Bibliothek ein Tablet mit Internetzugang zur Verfügung.

Gibt es einen Fernseher und ein Telefon im Zimmer?

Alle Zimmer sind mit Fernseher und Telefon ausgestattet. Sie können kostenlos angerufen werden. Gegen Gebühr (abhängig vom Telefonnetz) können Sie auch selbst anrufen. Telefonate ins Ausland oder zu Sonderrufnummern sind leider nicht möglich.

Gibt es Handtücher auf den Zimmern?

Hand- und Badetücher werden von uns gestellt und wöchentlich gewechselt. Bitte bringen Sie gegebenenfalls eigene Handtücher für das Schwimmbad mit.

Kann ich Post empfangen?

Ihr Postfach befindet sich vor dem Stationszimmer und ist jederzeit zugänglich.

Kann ich mir vor Ort ein Fahrrad leihen?

Ja, an folgenden Orten kann ein Fahrrad geliehen werden:

  • Bullheadhouse in Warmensteinach
  • Siebenrad in Fichtelberg
  • Fichtelrad in Weißenstadt

Weitere Informationen finden Sie auch im BIKE GUIDE (Erlebnis Ochsenkopf).

BIKE GUIDE (Erlebnis Ochsenkopf)

Gibt es eine Einkaufsmöglichkeit?

Ja, in der Cafeteria können Sie während der Öffnungszeiten Snacks, Getränke, Süßigkeiten, Zeitschriften und Drogerieartikel einkaufen. Weitere Einkaufsmöglichkeiten finden Sie direkt in Bischofsgrün.

Gibt es eine Ausgangszeit?

Damit es auf den Fluren, im Treppenhaus und in den Aufenthaltsräumen möglichst still ist, gilt bei uns ab 23 Uhr eine Ruhezeit. Wir bitten unsere Patientinnen und Patienten, bis 22:30 Uhr (Samstag bis 23 Uhr) auf ihrem Zimmer zu sein.

Wie läuft die Reha ab?

Alle Infos zu den verschiedenen Behandlungen und Terminen sowie dem zeitlichen Ablauf haben wir auf dieser Seite übersichtlich für Sie zusammengefasst:

Ablauf der Reha

Wie lange beträgt die Wartezeit auf einen Reha-Platz in der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie?

Die Wartezeit beträgt im Bereich Psychosomatik und Psychotherapie momentan ab Zugang des Reha-Bescheides für unser Haus ca. 7-8 Monate.

Ich habe noch Fragen – an wen kann ich mich wenden?

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Patientenaufnahme unter Telefon 09276 88-202.