Navigation des Bereichs Ihre Behandlung und Aufenthalt

Ihre Behandlung und Aufenthalt

"Gesundheit gemeinsam gestalten" ist unser Leitsatz. Dafür ist es für uns wichtig, dass Sie sich bereits im Vorfeld über Ihre Rehaziele klar werden. Kommunizieren Sie diese offen, klar und unmissverständlich mit unseren Ärzten. Nur dann können wir aus der Fülle des Angebotes die für Sie geeignete Behandlung zusammenstellen.

Die Höhenklinik ist Reha- und AHB-Fachklinik für Kardiologie und Reha-Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Ob Kardiologie oder Psychosomatik: In der Therapie ist es uns wichtig, die Ursachen von Erkrankungen wirksam aufzuarbeiten. Der Abbau von Ängsten, die Behandlung körperlicher Beschwerden und das Lernen des richtigen Umgangs mit der Krankheit sind gleichwertige Teile der Therapie.

In der Höhenklinik findet eine interdisziplinäre Behandlung von kardiologischen und psychosomatischen Patienten im multimodalen Team statt. Unser Ziel ist es, dass unsere Patientinnen und Patienten ihre Kraft wiedergewinnen, um sich wieder ganz in ihr soziales und berufliches Umfeld einzugliedern. Moderne Einrichtungen und Geräte auf dem Stand der Technik unterstützen den Therapieerfolg.

Die Höhenklinik ist außerdem Ausbildungszentrum für Herzgruppenübungsleiter durch die Landesarbeitsgemeinschaft für kardiologische Prävention und Rehabilitation in Bayern e. V.

Zur Qualitätssicherung der psychotherapeutischen Arbeit finden in der Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie regelmäßige Fallbesprechungen im Sinne einer Balintgruppe, Supervisionen und entsprechend fachärztlich angeleitete interdisziplinäre Teambesprechungen statt. Die Abteilung zur Qualitätssicherung der Psychopharmakotherapie nimmt regelmäßig an den Sitzungen der Arbeitsgemeinschaft Arzneimitteltherapie bei psychiatrischen Erkrankungen e. V. (AGATE) teil.

Bischofsgrün im Fichtelgebirge ist der einzige heilklimatische Kurort in Nordbayern. Heilklimatische Kurorte haben nachweislich das beste Klima Deutschlands. Das hügelige Mittelgebirge mit seinen besonderen klimatischen Eigenheiten bietet beste Voraussetzungen für Ihre Rehabilitation.