Therapie in der Höhenklinik

Jede Patientin und jeder Patient kommt mit unterschiedlichen Voraussetzungen zu uns in die Reha. Der Therapieplan wird daher individuell an die persönliche Lebenssituation angepasst.

Persönlich und professionell

Bei uns in der Höhenklinik legen wir großen Wert auf individuelle Betreuung. In Medizin, Therapie und Pflege. Ihre Reha wird ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Je nachdem, wie belastbar Sie sind, ist Ihr Therapieprogramm mehr oder weniger umfangreich. Im Laufe der Therapie beobachten wir regelmäßig Ihre Fortschritte und passen die Maßnahmen entsprechend an. Das Ziel ist es, Sie Schritt für Schritt zu mehr Selbstständigkeit und zu einem besseren Umgang mit der Erkrankung zu führen.

Unsere Therapiekonzepte richten sich nach den Leitlinien der Fachgesellschaften. Zusätzlich befolgen wir die bewährten Reha-Therapiestandards der Deutschen Rentenversicherung (DRV). Das gibt Ihnen die Sicherheit, immer professionell behandelt zu werden.

Meine Erfahrung aus vielen Jahren: Je besser man auf die Patientin und den Patienten eingeht, desto motivierter ist er, bei der Reha mitzumachen und seine Ziele neu zu definieren.

Beate Siller, Pflegedienstleiterin

Eine Therapeutin hilft einer Patientin beim Flechten eines Korbes.

Therapiekonzept in der Inneren Medizin / Kardiologie

Als Reha- und AHB-Fachklinik sind wir auf Herzerkrankungen spezialisiert. Zu uns kommen sowohl Patientinnen und Patienten nach Herzoperationen und Implantation von Gefäßstützen (Stents), aber auch Menschen mit chronischen Gefäß- oder Stoffwechselerkrankungen. Daneben ist unsere Therapie vor allem darauf ausgerichtet, wieder zu Kräften zu kommen und den Umgang mit der Erkrankung zu erleichtern.

• Psychologische Beratung und Entspannungsverfahren
  • Sozialberatung

Therapiekonzept in der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie

Die Seele ins Gleichgewicht bringen: Unser Therapieprogramm basiert auf einem multidisziplinären, verhaltenstherapeutisch geprägten Ansatz. Ein Team aus Ärzten, Psychologen, Sozialberatern, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Sporttherapeuten arbeitet dafür in enger Abstimmung zusammen. In Einzel- und Gruppentherapien finden nicht nur Gespräche statt, sondern auch Übungen und Trainings, um das körperliche Wohlbefinden zu verbessern.

Abhängig vom Schweregrad der Symptome empfehlen wir evtl. auch eine medikamentöse Behandlung, die mit Ihrem Einverständnis begonnen werden kann. Diese wird zuvor ausführlich mit Ihnen besprochen.

• Psychotherapie und Entspannungsverfahren
  • Psychopharmakotherapie